· 

Welche Möglichkeiten bietet Smart Technology?

Welche Möglichkeiten bietet Smart Technology?
Solvimus entwickelt intelligente M-Bus-Lösungen

Wenn es um das Thema Smart Technology geht, findet man zumeist zwei Lager. Das Lager der Frenetischen sowie das Lager der Skeptiker und Kritiker. In der Fachpresse liest man Beiträge, die auf die vielen positiven Aspekte eingehen und Schwächen konstruktiv herausstellen, indem sie hier auf Lösungen und Lösungsanbieter verweisen.

 

In der allgemeinen Presse findet man eher Berichte über Warnungen vor den Risken der chancenreichen Technologien. Es ist also nicht per se von einer negativen Berichterstattung zu sprechen, aber insbesondere die mögliche Gefahr durch Manipulation oder Datenraub überschatten die Mehrzahl dieser Berichte.

 

Dabei wird oft verkannt, dass diese Manipulation auch in vielen anderen Bereichen machbar ist, die bereits stärker in unseren Alltag integriert sind. Vielleicht ist es die Gewohnheit, die davon Abstand halten lässt, die Gefahrenszenarien darauf auszuweiten. Das Neue eignet sich dafür oft besser.

 

Doch ganz so neu ist Smart Technology inzwischen nicht mehr. Bereits in den 1990er Jahren kamen beispielsweise „intelligente Stromzähler“ zum Einsatz. Da zumeist für Großkunden, aber seit 2010 kommen diese auch im Privatbereich zum Einsatz. Mit der Entwicklung des Internets, besserer und sicherer Übertragungswege, steigen auch die Anwendungsfelder für Smart Technology, sowohl in der Wirtschaft, allen voran der Industrie, als auch im Privatleben.

 

Was aber genau versteht man unter Smart Technology eigentlich?

 

Mit Smart Technology sind dabei nunmehr nicht nur klassische Elektrogeräte mit einem Internetanschluss zu verstehen, sondern verschiedene Produkte, die durch die Ergänzung von Technologien, wie Computerchips oder Netzanschlüsse, die ursprüngliche Funktionalität um eine Reihe von weiteren Funktionen ausbauen. Den meisten eher als Internet of Things oder kurz IoT ein Begriff. Dabei denken wir gern an den Kühlschrank mit Internetanschluss, der via Webcam auch im Supermarkt einen Blick ins Innere ermöglicht, der selbstständig Produkte nachbestellt oder einfach meldet, wenn die Tür nicht korrekt geschlossen ist. Mittlerweile lassen sich aber auch andere Geräte via Internet steuern, ein- und ausschalten oder Daten abrufen, aus ganz verschiedenen Gründen. Wussten Sie zum Beispiel, dass Sie smarte Matratzen kaufen können, die dabei helfen Schlafprobleme zu analysieren, um Schlafen erholsamer zu machen?

 

Was für Möglichkeiten bietet Smart Technology für uns? 

 

Egal ob in der Medizin, Produktion, Forschung oder auch in unseren Privathaushalten – Smart Technology ermöglicht uns nicht nur die fokussierte Erfassung von relevanten Daten, um bessere Leistungen von Geräten, effektivere Prozesse von Maschinen und genauere Werte in der Anwendung zu erhalten. Sie erleichtert unser Leben, bietet die Möglichkeit das eigene Sicherheitsbedürfnis zu erhöhen und erlaubt uns dabei mehr Zeit für die wesentlichen Dinge zu erlangen. In einer Zeit, in der sowohl im Beruf als auch im Privatleben Zeit ein immer wertvolleres Gut wird, ist dies vielleicht der größte Vorteil, den wir durch Smart Technology erhalten. Sie hilft uns, unser Leben nachhaltiger zu gestalten. solvimus entwickelt genau aus diesem Grund smarte M-Bus-Lösungen für die Zählerdatenerfassung.

Zeitersparnis und der Wunsch oder die Notwendigkeit, ökologisches Verhalten zu stärken, also die Umwelt zu schonen, sei es durch Einsparung von Verbräuchen, Erhöhung der Ressourceneffizienz oder Nutzung regenerativer Ressourcen, ist auch für unsere Kunden einer der wichtigsten Faktoren. Durch eine immer stärkere Automatisierung kann die Effizienz deutlich erhöht werden. Für einen hohen Automatisierungsgrad ist es notwendig, möglichst viele Daten zu sammeln, um daraus die richtigen Entscheidungen zu berechnen.Und hier kommt unsere Kernkompetenz, Entwicklung und Vertrieb von Lösungen für Smart Metering-Anwendungen, ins Spiel. Smart Metering bezeichnet die digitale Messung und Steuerung von Energieverbrauch und -zufuhr. Es erlaubt den Nutzern einen Überblick darüber, welche Mengen an Energie oder Ressourcen zu welcher Zeit an welcher Stelle verbraucht werden und lässt ihn somit regelnd eingreifen. So können Verbrauchdaten effizient erfasst und durch datenbasierte Optimierungen Kosten gespart werden.

 

Smart Technology steht noch immer am Anfang und wir von solvimus freuen uns darauf neue, sichere und intelligente Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. 

 

 

Quelle: Solvimus