· 

JUW - neue Gruppen

Bereits im Mai konnten wir zwei Schüler-Gruppen der Goetheschule Ilmenau in der auftakt Basis im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) in Ilmenau begrüßen, um mit ihnen die Themen der Seminarfacharbeiten zu diskutieren.

 

In Zusammenarbeit mit der KOMPASS GmbH, dem Gründerforum Ilmenau e.V., dem TGZ und den Schülerforschungszentren der TU Ilmenau und FH Schmalkalden erarbeiteten wir gemeinam mit den Schülern mögliche technische und soziale Themen für ihre Seminarfacharbeiten.

 

Zuerst bauten sie eine Brücke bzw. einen Turm, der bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss. Die Schüler lernten so, wie sie im Team arbeiten, auf welche Dinge man in der Aufgabenstellung achten muss und an welchen Punkten Schwierigkeiten auftreten.

 

In kleineren Teams setzten sich Rüdiger Horn, Andreas Röhr und Ines Fuchs mit den Schülern zusammen, um ihre vielfältigen Themen von Forensik über Supraleiter bis hin zu Entwicklungpolitik genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Diese Teams fanden nach dem Auftakt den Weg ins TGZ, um sich mit einem Fachberater aus dem ELMUG Netzwerk tiefer mit ihrem Thema auseinanderzusetzen.