Leistungselektronische Systeme durchdringen nahezu alle Applikationen der Elektrotechnik und Informationstechnik, von der Energieerzeugung und Übertragung über moderne Antriebe bis hin zu Stromversorgungen für Anwendungen verschiedenster Leistungsklassen. Die Anforderungen hinsichtlich Energieeffizienz, Leistungsdichte, Zuverlässigkeit, Herstell- und Betriebskosten sowie der Digitalisierung wachsen stetig.
Somit sind sie Technologietreiber für Leistungshalbleiter, passive Bauelemente, Aufbau- und Verbindungstechnik und für die digitalen Steuerungen. Gleichermaßen erforderlich sind kontinuierliche Weiterentwicklungen im Software- Bereich, dies gilt sowohl für die Entwicklungswerkzeuge wie auch für die umzusetzenden Algorithmen bei Leistungselektronische Systeme durchdringen nahezu Leistungselektronische Systeme durchdringen nahezu alle Applikationen der Elektrotechnik und Informationstechnik, von der Energieerzeugung und Übertragung über moderne Antriebe bis hin zu Stromversorgungen für Anwendungen verschiedenster Leistungsklassen. Die Anforderungen hinsichtlich Energieeffizienz, Leistungsdichte, Zuverlässigkeit, Herstell- und Betriebskosten sowie der Digitalisierung wachsen stetig.
Somit sind sie Technologietreiber für Leistungshalbleiter, passive Bauelemente, Aufbau- und Verbindungstechnik
und für die digitalen Steuerungen. Gleichermaßen erforderlich sind kontinuierliche Weiterentwicklungen im Software-
Bereich, dies gilt sowohl für die Entwicklungswerkzeuge wie auch für die umzusetzenden Algorithmen bei
der Steuerung und Regelung der Stromrichter und deren Einbindung in digitale Kommunikationssysteme.
Nachdem das ISLE-Seminar 2021 aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen als Onlineveranstaltung durchgeführt werden musste, findet in diesem Jahr nun die 27. Auflage wieder als
Präsenzveranstaltung statt.
Die Referenten möchten wieder mit ihren Vorträgen zu ausgewählten und aktuellen Themengebieten Impulse für
den fachlichen Austausch zwischen den Teilnehmern geben.
Dazu werden Rechercheergebnisse zu internationalen Konferenzen und Zeitschriften genutzt und durch eigene
Erfahrungen aus der täglichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit ergänzt.
Anmeldung:
Elke Schöne
E-Mail: info@isle-ev.de
mehr Informationen: