· 

Wege aus der Energiekrise

In der Begleitveranstaltung des Enterprise Europe Network Thüringen zur Verleihung des Thüringer Innovationspreises ging es um effiziente und alternative Lösungen für Unternehmen zum Energiesparen.

 

Hier eine Auswahl der vorgestellten Unternehmen und Produkte:

 

H2X - ECOSYSTEMS

Wasserstoffökosysteme für die Bedürfnisse von Unternehmen

 Referent: Stephane Paul

 Kontakt: contact@h2x-ecosystems.com

 

H2X-ECOSYSTEMS hat in Zusammenarbeit mit ENEDIS ein Wasserstoffaggregat (H2X-G350) mit einer Leistung von 350 kVA entwickelt. Dieses Aggregat wird mit Wasserstoff betrieben und kann mit einer anderen Quelle für grünen Strom gekoppelt werden. Da es auf einem Anhänger montiert wird, kann es problemlos an vorübergehenden oder abgelegenen Standorten eingesetzt werden.

 

Triveda GmbH

CO2 Emissionsermittlung und Transformationskonzepte für Unternehmen

Referent: Knut Langer

Kontakt: info@triveda.de

 

CO2 Emissionsermittlung kann separat für den Corporate Carbon Footprint erstellt werden und bedeutet eine Investition von ca. 6.000 € für den Umfang von Scope 1 und 2 (verpflichtend), und bis zu drei Kategorien aus dem Scope 3 (freiwillig). Diese Ermittlung wird nach dem greenhousegas protocol (GHG) durchgeführt und extern zertifiziert.

 

Kyros Hydrogen Solutions GmbH

vollintegrierbare dezentrale Wasserstofferzeugung

 Referent: Valentin Schulz

 Kontakt: info@kyroshydrogensolutions.com

 

Kyros Hydrogen Solutions bietet voll integrierbare Elektrolyse-Systeme zur dezentralen Produktion von grünem Wasserstoff, dem Energieträger der Zukunft.

 

PCM Energy GmbH

CO2 – Neutrale Wärme aus Abwärme

Referent: Marcel Steppuhn

Kontakt: steppuhn@pcm-energy.de

 

Mit den mobilen Wärmespeichern von PCM Energy kann ungenutzte Abwärme transportierbar und damit nachhaltig nutzbar gemacht werden.

 

Ed-energiedigital GmbH

Teilung von Investitions- und Energiekosten durch eine Energiegemeinschaft

Referent: Martin Moser

Kontakt: martin.moser@energiedigital.at

 

Die energiedigital-Plattform ist eine Web-Anwendung zur Verwaltung und Abrechnung von Mieterstromanlagen und Energiegemeinschaften.

 

 

SOLID Solar Energy Systems GmbH

Solare Prozesswärme/-kälte

Referent: Patrick Reiter

Kontakt: office@solid.at

 

Die SOLID Solar Energy Systems GmbH ist ein Solartechnikunternehmen mit steirischen Wurzeln, welches sich auf verschiedenste Anwendungen für thermische Großsolaranlagen spezialisiert hat. SOLID vertreibt, plant, baut, liefert und montiert weltweit Großsolaranlagen für solare Prozesswärme- und -kälte, Warmwasserbereitung, Raumheizung, Fernwärmeeinspeisung sowie thermisch angetriebene Kühlmaschinen und ist in dieser Branche internationaler Marktführer und Innovationsleader. Die typischen Projektgrößen liegen dabei heute meist zwischen 300kW bis zu einigen MW nomineller Wärme- bzw. Kälteleistung.

 

Alle Informationen gibt es bei

EEN Thüringen

Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) / EEN,

Häßlerstr. 8,

D-99096 ERFURT

Marina Henniger;

Phone +49 (0)361 78923-14,

e-Mail: marina.henniger@stift-thueringen.de