· 

Neuer Netzwerkpartner: ProKI-Ilmenau

An der TU Ilmenau ist das Zentrum ProKI-Ilmenau gestartet. Insgesamt fünf Fachgebiete bilden gemeinsam ein Zentrum, welches sich im Schwerpunkt Fügeprozessen von Werkstoffen in der Produktion durch Künstliche Intelligenz widmet. Im Rahmen des CCIT können so, neben der Vernetzung relevanter Akteure, v.a. auch die Erkenntnisse und Erfahrungen aus der (Thüringer) Wissenschaft in die (Thüringer) Wirtschaft über die entsprechenden Intermediäre transferiert werden – und umgekehrt.

 

ProKI-Ilmenau als Teil eines bundesweiten Netzwerks

Alle Zentren werden gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Programm „Zukunft der Wertschöpfung – Forschung zu Produktion, Dienstleistung und Arbeit“ und alle werden vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut.

Neben einem großen Netzwerk regionaler Partner:innen im Bereich Künstlicher Intelligenz in Thüringen ist ProKI-Ilmenau ein Knotenpunkt des bundesweiten Kompetenzclusters ProKI-Netz. Hierbei handelt es sich um ein bundesweites Demonstrations- und Transfernetzwerk für innovative Lösungen und Wissenstransfer für die Implementierung und Anwendung von KI in der Produktion.

 

Mehr...