Die ELMUG eG betreibt seit 2017 eine Jugend-Unternehmers-Werkstatt, die Jugendliche beim Schreiben ihrer Seminarfacharbeiten fachlich unterstützt. „Die Förderung von technischem Verständnis und Berufsorientierung bei Schülerinnen und Schülern liegt uns am Herzen, weil unsere Mitglieder in den definierten Wachstumsfeldern unterwegs sind und Nachwuchs benötigen.“, beschreibt Ines Fuchs als Geschäftsstellenleiterin der ELMUG eG ihr Engagement.
Im Rahmen dieses Projekts haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit verschiedenen technischen Themenfeldern wie Leistungselektronik, Automatisierungstechnik, Robotik und Künstlicher Intelligenz (KI) auseinanderzusetzen.
In diesem Jahr werden Teams gebildet, die sich spezifischen technologischen Herausforderungen stellen. Diese sind zum Beispiel die faszinierenden Haftkräfte von Geckos, um innovative Anwendungen in diesem Bereich zu erforschen, die Entwicklung von Prothesen mit dem Schwerpunkt auf fortschrittlichen Technologien und Designlösungen oder der Einsatz von KI zum besseren Verständnis von Bedienungsanleitungen. Weitere Themen sind Wasserstoff, Aktivkohlefilter, gesunde Ernährung oder neue Ansätze für die Automatisierung in der Landwirtschaft.
Das Ziel der Jugend-Unternehmens-Werkstatt der ELMUG eG ist es, Schülerinnen und Schülern frühzeitig Einblicke in zukunftsfähige technische Berufe zu geben und ihnen praktische Erfahrungen in diesem Bereich zu ermöglichen. Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Experten erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu vertiefen und relevante Fähigkeiten zu erlernen, die sie auf ihren zukünftigen Berufsweg vorbereiten.
"Wir sind begeistert, eine neue Runde unserer Jugend-Unternehmens-Werkstatt zu starten und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, sich mit spannenden technischen Themen zu beschäftigen", sagte Prof. Tobias Reimann, Mitglied des Aufsichtsrates bei der ELMUG eG.
"Unser Programm bietet eine einzigartige Gelegenheit für junge Menschen, ihre Interessen zu entdecken, praktische Fähigkeiten zu entwickeln und sich auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorzubereiten.", ergänzt Dr. Jürgen Nützel, ebenfalls vom Aufsichtsrat der Genossenschaft.
Die Jugend-Unternehmens-Werkstatt der ELMUG eG wird vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) gefördert und von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) koordiniert. Die JUW wird zudem vom Regionalmanagement des Thüringer Bogens unterstützt.
Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Schulen sind herzlich eingeladen, sich für die Teilnahme an der Jugend-Unternehmens-Werkstatt der ELMUG eG zu bewerben. Weitere Informationen zu diesem Programm und den Anmeldeverfahren finden Sie auf der Website der ELMUG eG/JUW.