In der Auftaktveranstaltung "InnoMEET: IKT meets... Automotive goes Subsea" werden verschiedene Aspekte und Anwendungen von Meerestechniken in Wirtschaft und Wissenschaft beleuchtet.
Informations- und Kommunikationstechnologien sind an Land, auf See und in der Luft entscheidend für das Leben, wie wir es heute kennen. Informationen und deren Übertragung sind die Basis für unsere Entscheidungen, die wir täglich treffen. Das betrifft jedoch auch die Region unter der Wasseroberfläche in den natürlichen und künstlichen Gewässern. Hier gilt es, Daten zu gewinnen und Informationen zu kommunizieren.
In Thüringen, am Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) Institutsteil Angewandte Systemtechnik (AST) in Ilmenau, wird Meerestechnik entwickelt und getestet.
Das Projekt „Automotive goes Subsea“ verbindet Kompetenzen im Automotivesektor mit zeitkritischen Bedarfen im maritimen Bereich. Partner aus der Wirtschaft präsentieren Einsatzgebiete maritimer Technologien, Forschende beschreiben den Weg von der Idee zum Prototyp, zur Erprobung und zum Einsatz.
Aktuelle Informationen finden Sie auf der Projektwebsite von »Automotive goes Subsea« .