Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen im Kontext von Industrie 4.0 sind vernetzte Produktionsumgebungen. Um effizienter und wirtschaftlicher produzieren zu können, stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, was tun mit den alten gut performenden Maschinen. Neuinvestitionen und die Einführung digitaler Technologien können mit hohen Investitionskosten verbunden sein, die kleinere Unternehmen an ihre finanzielle Belastungsgrenze führt. Eine kostengünstige und attraktive Alternative ist eine Nach- bzw. Aufrüstung der alten Maschinen, damit die Anbindung an die modernen Systeme gewährleistet werden kann.
Hier setzt das Konzept des modernen Retrofittings an, bewährte Maschinen und Anlagen mit neuen Technologien nachzurüsten, um sie so in digitale IIoT-Umgebungen einbinden zu können, die Lebensdauer bestehender Anlagen zu verlängern, deren Leistungsfähigkeit zu steigern und die Produktqualität zu erhöhen. Die Erfassung und Auswertung von Maschinen- und Prozessdaten kann auch zur Optimierung der Planung und Fertigungssteuerung und zur vorausschauenden Instandhaltung genutzt werden.
In unserer Veranstaltung stellen die Referenten neue Ansätze und Technologien zur Modernisierung und Optimierung bestehender Maschinen und Anlagen vor. Experten auf dem Gebiet der skalierbaren Testsysteme, des Smart Meterings und der KI-basierten Datenauswertung zeigen in ihren Fachbeiträgen, wie die Effizienz und Produktivität gesteigert werden können. Zudem erhalten Sie wertvolle Einblicke in innovative Methoden der Qualitätssicherung, die sicherstellen, dass Ihre Produktionsstandards stets auf höchstem Niveau bleiben.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, sich mit Branchenführern und Gleichgesinnten auszutauschen, und lassen Sie sich von wegweisenden Lösungen und zukunftsweisenden Technologien inspirieren.
Zur Veranstaltung laden das Thüringer Cluster Management, das Mittelstand-Digital Zentrums Ilmenau, das Branchennetzwerk ELMUG mit dem Projekte BatterieMD und das Thüringer Zentrum für Maschinenbau in Kooperation mit der branchenübergreifenden Cross-Cluster-Initiative Thüringen ein.
Programm
Anmeldung & Begrüßungskaffee
Begrüßung & Eröffnung |
|
Keynote: Intelligente Kommunikationssysteme für moderne Infrastrukturen Kerstin Schreiber, Funkwerk AG |
|
Effizienzsteigerung durch skalierbare Testsysteme: Flexible Qualitätssicherung für jede Produktionsgröße Jens Schneider, Schneider Engineering Solutions GmbH Modernisierung von Materialtestgeräten durch Retrofit von Antriebs- und Steuerungskomponenten Dr. Sebastian Linß, Kompass GmbH Retrofit im Maschinen- und Anlagenbau – kostengünstige Alternative zur Neuinvestition und Schritt zur Digitalisierung Martin Hasler, HELIRO GmbH Digitalisierung und Automatisierung im Ökosystem Batterie Max Roth, Duale Hochschule Gera-Eisenach |
|
Kaffeepause | |
Überwachung von Maschinen durch Metering Sebastian Bauer, Solvimus GmbH Umweltdatenerfassung und -auswertung Jan Bose, Alpha-Omega Technologie GmbH Sichere KI ohne Hürden Philipp Drechsler, JARP AI Effiziente digitale Werkassistenz durch KI-basierte Qualitätssicherung Alexander Riedel, Ernst-Abbe-Hochschule Jena |
|
Get-together + Produktionsrundgang |