· 

Willkommen im Netzwerk: nano analytik GmbH

Wir freuen uns, die nano analytik GmbH als neues Mitglied in unserem Netzwerk zu begrüßen!

 

Die nano analytik GmbH entwickelt und stellt seit 2010 rastersondenbasierte Messinstrumente in Ilmenau her. Das Portfolio umfasst dabei verschiedene Rastersondenmikroskope (engl. AFM – Atomic Force Microscopy) zur nano- bis mikroskaligen Oberflächencharakterisierung an diversen Materialien. Damit sind beispielsweise topographische, magnetische, elektrische, chemische oder mechanische Analysen sowie rastersondenbasierte Lithographie durchführbar.

 

Durch den Einsatz von aktiven Cantilevern bietet das Unternehmen eine leistungsstarke Alternative zu herkömmlichen OBD-Systemen. Die Sonden beinhalten einen piezoresistiven Sensor und einen elektro-thermo-mechanischen Aktuator. Durch die Integration eines Sensors und eines Aktuators auf dem Cantilever wird unter anderem keine aufwendige Laseroptik mehr benötigt, um das Rastersondenmikroskop ohne Kompromisse in der Performanz zu betreiben. Das Ergebnis: eine einfachere Handhabung, keine Einschränkungen bei Probenmassen oder -größen, leichtere Integration der AFM-Funktionalität in Elektronenmikroskope und ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Andererseits erlaubt diese selbstauslesende Architektur eine wesentliche Erhöhung der Messgeschwindigkeit.

 

Die Technologie der nano analytik GmbH kommt weltweit in der Industrie, Forschungslaboren und Universitäten zum Einsatz – egal ob in Flüssigkeiten, Luft oder Vakuum.

 

Mit einer Produktionsfläche von 1.000 m² und der Möglichkeit der Nutzung von 2.000 m² Laborfläche (davon 1.200 m² Reinraumfläche) des Zentrums für Mikro- und Nanotechnologien (ZMN) der TU Ilmenau, setzt das Unternehmen auf Qualität „Made in Germany“ und faire Arbeitsbedingungen.